|

|
Hol dir jetzt dein eigenes kostenloses phpBB3 Forum mit vielen brandneuen Funktionen und über 10 Styles! + Mods + Ranks.
Du willst dein Forum auf phpbb3 aktualisieren? Dann klicke hier!
"Dann ist die Brust frei!"
|
Vorheriges Thema anzeigen: Wie schaffen wir es mehr Fans ins Stadion zu bekommen? Nächstes Thema anzeigen: DFB-Pokal Auslosung - der SCP trifft auf Eintracht Frankfurt |
| Autor |
Nachricht |
|
|
Raffel Administrator

|
Verfasst am: 03.04.2008, 09:37 Titel: "Dann ist die Brust frei!" |
|
|
Bericht
Quelle: www.szon.de
Direktlink zum Bericht
"Dann ist die Brust frei!"
Nach 36-jähriger Kooperation drohen sich die Wege des Pfullendorfer Küchenherstellers Alno und des SC Pfullendorf am Saisonende zu trennen. Aus Alno-Vorstandskreisen sickerte durch, dass im Konzern auf Grund der negativen Geschäftsentwicklung ein weiteres Engagement im Sportwerbungssektor grundsätzlich überdacht werde.
206 Alno-Mitarbeitern hat der Konzern zum gestrigen 1. April gekündigt. Die Krise bei Alno könnte nun auch gravierende Folgen für den Fußball-Regionalligisten SC Pfullendorf haben. Denn nach Informationen der "Schwäbischen Zeitung" steht die Partnerschaft, die SCP-Manager Hans-Hermann vor über drei Jahrzehnten mit der Alno-Gründerfamilie Nothdurft einging, möglicherweise vor der Scheidung. Konzernchef Dr. Georg Kellinghusen hat offenbar moralische Bedenken, einerseits Mitarbeiter zu entlassen, andererseits Geld in Sportwerbung fließen zu lassen.
"Ja, das steht derzeit so im Raum" bestätigte SCP-Präsident Manfred Walk am Montag auf Anfrage dieser Zeitung. Allerdings sei noch nicht klar, "ob Alno tatsächlich ganz aussteigt, oder sein Engagement lediglich reduziert", so Walk weiter. Hermann Stengele, Direktor der Sparkasse Pfullendorf-Meßkirch und "Schatzmeister" beim Fußball-Regionalligisten, hält die Debatte dagegen für verfrüht: "Noch haben keine konkreten Gespräche stattgefunden, deshalb ist die These vom Alno-Ausstieg als Hauptsponsor des SCP derzeit Spekulation."
Dies hindert Stengele allerdings nicht daran, sich schon seit einiger Zeit nach einem potenziellen neuen Hauptpartner umzusehen. "Stimmt, das tun wir schon eine Weile", so Stengele, der allerdings betont, dass Alno "auf Grund der jahrzehntelangen Partnerschaft mit dem Sportclub immer unser erster Ansprechpartner sein wird" .
Was jedoch, wenn Alno-Konzernchef Dr. Georg Kellinghusen seine Gedankenspiele wahr macht? "Dann ist die Brust frei", so Stengele und meint damit, dass die PR-trächtige Fläche auf dem SCP-Trikot zwischen Spielerkopf und -bauch dann für das Logo eines anderen Unternehmens zur Verfügung stünde. Ebenso die umfangreichen Bandenflächen im Stadion und wohl auch der Stadionname selbst.
Beachtlicher Werbefaktor
Auf "SZ"-Anfrage zum Thema gab Alno gestern lediglich diese Mitteilung heraus: "Unser Vertrag mit dem SC Pfullendorf läuft bis zum 30. Juni 2008. Aktuell befinden wir uns in Gesprächen mit dem SCP über die weitere Zusammenarbeit. Wir werden zu gegebenem Zeitpunkt eine Information über die Ergebnisse an die Presse geben."
Was Kellinghusen, der erst seit einem Jahr im Amt ist und dessen emotionale Bindung zu dem Fußballverein deshalb möglicherweise weniger ausgeprägt ist als bei dem ein oder anderen seiner Vorgänger, vielleicht doch noch zum Umdenken bewegen könnte, ist die Tatsache, dass die Geschäftsbeziehung zwischen den beiden Pfullendorfer Institutionen keine "Einbahnstraße" mit Fahrtrichtung SCP-Vereinskonto ist. Die Werbeleistungen, die der SC Pfullendorf im Gegenzug durch seine Medienpräsenz für Alno erbringt, sind nämlich seit Jahren recht beachtlich. Der Sportclub lässt diese von einer Agentur quantitativ erfassen. Mehreren Millionen Fernsehzuschauern flimmert demnach pro Saison das Alno-Logo via Bildschirm ins Wohnzimmer. Hinzu kommt die Präsenz in Hörfunk und Printmedien.
In der laufenden Saison waren Alno die Werbeleistungen des Sportclubs geschätzte 200 000 Euro wert. Bei einem Gesamtjahresbudget des SC Pfullendorf von rund 1,2 Millionen Euro ist dies ein bedeutsamer Beitrag zur Aufrechterhaltung des professionellen Spielbetriebs. Der früher nahezu totalen finanziellen Abhängigkeit von seinem Hauptsponsor hat sich der Verein allerdings im Laufe der Jahre durch die Schaffung einer fast hundertköpfigen Schar kleiner (3000 bis 5000 Euro pro Saison), mittlerer (10 000 bis 40 000 Euro) und größerer Sponsoren (40 000 Euro und mehr) entledigt. Diese bringen gemeinsam fast die Hälfte des Regionalliga-Jahresetats auf, der sich außerdem aus Fernsehgeldern (375 000 Euro pro Saison) sowie Zuschauereinnahmen, Mitgliederbeiträgen und - alle Schaltjahre wieder - aus Startgeldern im DFB-Pokal zusammensetzt.
Allerdings würde der Sportclub nach einem (derzeit in höchstem Maße wahrscheinlichen) Absturz in die Viertklassigkeit in der kommenden Saison tiefe finanzielle Einschnitte hinnehmen müssen, die in ihrer Gesamtheit einen Spielbetrieb selbst auf diesem Niveau gefährden: An TV-Geldern beispielsweise flössen vom Deutschen-Fußball-Bund nur noch 135 000 Euro. Und auch die rund 100 so genannten Classic- und Premium-Partner müssten in der Vierten Liga erstmal bei der Stange gehalten werden. Vor allem aber wäre für einen potenziellen Hauptsponsor ein Drittbundesligist SC Pfullendorf natürlich attraktiver als ein Viertligist, da sich die mediale Präsenz vervielfachen würde.
Walk fürchtet Niedergang
Präsident Manfred Walk fürchtet schon, dass es bald ganz vorbei sein könnte mit dem höherklassigen Fußball beim SC Pfullendorf. "Selbst um die Vierte Liga zu halten brauchen wir einen ähnlichen Etat wie in der jetzigen Regionalliga. Oder wir sacken nach und nach ab bis auf Verbandsliga-Niveau." Kampf ums Budget, Kampf um Punkte für die Dritte Bundesliga - auf den SCP kommen ganz harte Wochen zu. In der Regionalliga. Und am Verhandlungstisch.
Direktlink zum Bericht  |
_________________ MEIN Onlineshop
Zuletzt bearbeitet von Raffel am 03.04.2008, 09:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Raffel Administrator

|
Verfasst am: 03.04.2008, 09:39 Titel: |
|
|
Das ganze könnte dann so aussehen (natürlich mit anderen Spielern).
Hoffentlich kann eine Einigung erzielt werden.
 |
_________________ MEIN Onlineshop |
|
|
| Nach oben |
|
 |
SCP-Murat
 Alter: 23 Anmeldungsdatum: 02.08.2006 Beiträge: 110 Wohnort: Pfullendorf
|
Verfasst am: 03.04.2008, 11:34 Titel: |
|
|
Ich bin eindeutig dafür, das ALNO und der SCP sich als Hauptsponsor trennen! Das beste für den SCP was in Pfullendorf je passieren könnte wäre der seit Jahrzehnte Jugendsponsor GEBERIT, als Hauptsponsor für die erste zu machen! Die Firma GEBERIT ging es immer gut, es gab nie Probleme mit der Firma, was in der Öffentlichkeit groß rausgekommen ist!
Ich tendiere ganz klar als Hauptsponsor ab der kommenden Saison für
G E B E R I T
dass ist das beste was den SC Pfullendorf passieren kann, ein großer Sponsor aus der eigenen Stadt, zu mal kennt man sich sehr gut und man weiß beim SC Pfullendorf, dass es der Firma seit Jahrzehnten gut geht! Warum dann ein neuen Sponsor aus einer anderen Stadt suchen und großes Risiko eingehen???
Das ist meine Meinung zu diesem Thema! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
schwabe13
 Alter: 47 Anmeldungsdatum: 23.01.2008 Beiträge: 39 Wohnort: Houston Tx , gebürtiger Pfullendorfer !
|
Verfasst am: 03.04.2008, 15:27 Titel: |
|
|
| SCP-Murat hat Folgendes geschrieben: | Ich bin eindeutig dafür, das ALNO und der SCP sich als Hauptsponsor trennen! Das beste für den SCP was in Pfullendorf je passieren könnte wäre der seit Jahrzehnte Jugendsponsor GEBERIT, als Hauptsponsor für die erste zu machen! Die Firma GEBERIT ging es immer gut, es gab nie Probleme mit der Firma, was in der Öffentlichkeit groß rausgekommen ist!
Ich tendiere ganz klar als Hauptsponsor ab der kommenden Saison für
G E B E R I T
dass ist das beste was den SC Pfullendorf passieren kann, ein großer Sponsor aus der eigenen Stadt, zu mal kennt man sich sehr gut und man weiß beim SC Pfullendorf, dass es der Firma seit Jahrzehnten gut geht! Warum dann ein neuen Sponsor aus einer anderen Stadt suchen und großes Risiko eingehen???
Das ist meine Meinung zu diesem Thema! |
Bin 100% Deiner Meinung ! |
_________________ VfB Stuttgart1893, Houston Dynamo & SC Pfullendorf, was denn sonst?
Joachim der Schwabe aka "The Grazy German " TM
http://www.facebook.com/people/Schwabe-Dreizehn/1368160825
http://www.texianarmy.org/
http://web.mlsnet.com/t200/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sportsfreund16746

|
Verfasst am: 03.04.2008, 17:45 Titel: |
|
|
Hallo aus Siegen,
Wenn ich mir mal die Zahlen zum Vergleich mit unserem Hauptsponsor
"SI-RI ein kleines Internetunternehmen 750000 Eur pro Saison,"ansehe, fällt
die Sponsortätigkeit des Küchenhersteller"Stadionname,Werbetafeln im Stadion," mit 200000 Eur ein wenig mager aus.
Im Übrigen ist es doch überall das Selbe, die Sponsoren jammern Umsatzrückgang ectr.um die Zuwwendungen der Sponsortätigkeit bei geringerem Erfolg zu drücken.
Bei uns laufen im Moment auch Verhandlungen, weil der Hauptsponsor verärgert wurde,"Interne Verhandlungspunkte wurden veröffentlicht,".
Aber im Grunde sind das alles die selben Spielchen, wenn man wie bei uns und bei Euch nicht weiss, in welcher Liga man nächste Saison spielt.
Hoffe, das in Punkto Hauptsponsor die richtigen Entscheidungen getroffen werden und das der Verein SC Pfullendorf nicht in Zukunft ein weisser Fleck auf der Fussball Landkarte Deutschland wird.
Für Freitag kann ich Euch nicht die Daumen drücken, aber dafür ab nächsten Dienstag im Nachholspiel sowie bei den restlich verbleibenden Spielen der Saison.
Ich weiss, das schon ein kleines Wunder geschehen muss, um die Quali zu schaffen.
Aber wie heisst ein Lied,"Wunder gibt es immer wieder".
Übrigens, wir sind auch noch nicht mit der Bratwurst über dem Zaun.
In diesem Sinne
Alles Gute nach Pfullendorf aus Siegen
Euer Sportsfreund aus Siegen. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
dorfler1919

|
Verfasst am: 04.04.2008, 13:37 Titel: |
|
|
| Also ich tippe auf HSM als neuen trikosponsor!!!!! denke das ist das realistische! geberit währe wohl nur relaistisch wenn wir den einzug in die 3 liga schaffen! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
zensiert
|
Verfasst am: 07.04.2008, 16:41 Titel: |
|
|
Hallo!!
Also ich weis schon seit anfang der Runde das ALNO als Hauptsponsor zurück trehten wird...und der neue Hauptsponsor ist HSM
Es hat mich eh gewundert das dies jetzt erst raus kommt.
In den Zeitungen wird zwar noch Spekuliert(hat mich selber gewundert), aber das war sicha vom SCP so ausgemacht.
Grüßle |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Raffel Administrator

|
Verfasst am: 08.04.2008, 10:15 Titel: |
|
|
Mit HSM als Hauptsponsor könnte es dann so (oder so ähnlich) aussehen .
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Raffel Administrator

|
Verfasst am: 05.08.2008, 18:47 Titel: |
|
|
Nennt uns einfach PROPHETEN .
(schaut euch einfach mal meine Fotomontage einen Beitrag vor diesem Beitrag an)
Denn heute wurde bekannt dass das HSM Logo in dieser Saison die Brust
unserer Jungs zieren wird. Also - HSM wird der neue Hauptsponsor.
Der Name ALNO-Arena jedoch bleibt erhalten. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|