|

|
Hol dir jetzt dein eigenes kostenloses phpBB3 Forum mit vielen brandneuen Funktionen und über 10 Styles! + Mods + Ranks.
Du willst dein Forum auf phpbb3 aktualisieren? Dann klicke hier!
Tipprunde/Vor- und Spielberichte Oggersheim - SC Pfullendorf
Gehe zu Seite 1, 2 Weiter
|
Vorheriges Thema anzeigen: Tipprunde und Spielberichte SC Pfullendorf - SV Sandhausen Nächstes Thema anzeigen: Tipprunde/Vor- und Spielberichte SC Pfullendorf - Burghausen |
| Autor |
Nachricht |
|
|
Raffel Administrator

|
Verfasst am: 26.10.2007, 12:58 Titel: Tipprunde/Vor- und Spielberichte Oggersheim - SC Pfullendorf |
|
|
Nun also müssen wir beim Tabellenletzten ran.
Vom Papier her eigentlich ein ganz klare Sache, aber so einfach wird das sicher
auch nicht werden.
Zum einen hat Oggersheim letzte Woche in Regensburg einen Punkt geholt (0:0),
zum anderen denke ich die Oggersheimer werden mit "Mann und Maus"
verteidigen und hoffen wieder ´nen Punkt zu holen.
Daher würde ich unserem SCP raten, eine "kontrollierte Offensive" zu fahren
und auf Konter aufzupassen.
Da unser Trainer die Jungs sicher gut auf´s Spiel einstellen wird,
lautet mein Tipp:
SFV Ludwigshafen-Oggersheim - SC Pfullendorf 0:1 |
_________________ MEIN Onlineshop
Zuletzt bearbeitet von Raffel am 26.10.2007, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Raffel Administrator

|
Verfasst am: 26.10.2007, 13:03 Titel: |
|
|
Namen und Nachrichten
Quelle: www.szon.de
Gül "erlegt" Hermanutz
Der SC Pfullendorf muss um Stammkeeper Ralf Hermanutz bangen. Vor dem Spiel bei Schlusslicht FSV Ludwigshafen/Oggersheim (morgen, 14 Uhr) hat sich der 37-Jährige im Training schwer das Handgelenk verstaucht, konnte seit Mittwoch nicht mehr trainieren. "Übeltäter" war der 18 Jahre jüngere SCP-Stürmer Faruk Gül, dessen Schuss aus kurzer Distanz zu der Verletzung führte. Falls Hermanutz nicht spielen könnte, käme Ersatzmann Manuel Wolf zu seinem ersten Regionalligaeinsatz für den SCP.
Es wäre zwar Schade wenn "Utz" am Samstag nicht ran könnte, aber ich
trau unserem Ersatzkeeper Manuel Wolf durchaus zu, ihn gleichwertig
zu ersetzen. Daher denke ich, dass das kein Problem sein wird. |
_________________ MEIN Onlineshop |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Raffel Administrator

|
Verfasst am: 26.10.2007, 13:11 Titel: |
|
|
Interview mit Sascha Koch, Trainer des Fußball-Regionalligisten FSV Ludwigshafen/Oggersheim
Quelle: www.szon.de
von Oliver Kothmann
"Uns sind die Hände gebunden!"
Bei Schlusslicht FSV Ludigshafen/Oggersheim will der SC Pfullendorf seinen leisen Aufschwung (drei Spiele ungeschlagen) morgen (14:00 Uhr, Südweststadion Ludwigshafen) am liebsten mit einem Sieg fortsetzen. Sascha Koch, mit 29 Jahren jüngster Trainer der Liga, will dagegen mit seinem FSV endlich den ersten Heimsieg feiern. Der Aufsteiger, der mit großen Ambitionen in die Saison gestartet war, steht derzeit abgeschlagen auf dem letzten Platz. SZ-Redakteur Oliver Kothmann sprach mit Koch über die Gründe.
Schwäbische Zeitung: Sie hatten sicher auch schon mehr Freude an Ihrem Job als in diesen Tagen , Herr Koch. Oder?
Sascha Koch: Sicher, aber es macht immer noch Spaß. Natürlich sind wir enttäuscht über die momentane Situation, aber die ist nun eben so, wie sie ist. Jetzt Resignation zur Schau zu tragen, wäre sicherlich das falsche Signal. Man darf den Leuten hier nicht das Gefühl geben, dass man das Ganze schon ausklingen lässt.
Schwäbische Zeitung: Der FSV ist mit großen Ambitionen in diese Saison gestartet, die Dritte Liga wurde als Ziel ausgegeben. Warum lief es bisher so schlecht?
Sascha Koch: Dafür gibt es viele Gründe...
Schwäbische Zeitung: Nennen Sie bitte die Wichtigsten.
Sascha Koch: Wir hatten und haben großes Verletzungspech. Wobei ich das gleich wieder revidieren möchte, denn unsere Ergebnisse haben auch in Phasen, in denen weniger Verletzte da waren, nicht gestimmt. Bei dem ein oder anderen Spieler fehlt es sicher auch an Qualität. Und wir haben natürlich Probleme im Angriff, ganz klar.
Schwäbische Zeitung: Angriffsprobleme haben sich aber schon vor Rundenbeginn angedeutet, zu einer Zeit , als auf dem Transfermarkt noch etwas zu machen gewesen wäre.
Sascha Koch: Richtig, aber wir haben sie leider nicht beheben können. Sechs Tore haben wir bisher gemacht, davon ist eines ein Stürmertor. Wir haben den Spielern vertraut, die schon da waren. Aber dieses Vertrauen ist - bisher - leider noch nicht zurückgezahlt worden.
Schwäbische Zeitung: Werden Sie im Winter nachrüsten? Oder hängt das davon ab, ob bis dahin überhaupt noch Chancen auf Platz zehn und die Qualifikation zu Liga drei bestehen?
Sascha Koch: Sie begleiten den SC Pfullendorf ja schon eine Weile journalistisch. Und deshalb wissen Sie sicher, dass die Spieler, die im Winter auf dem Markt sind, nicht immer zur ersten Wahl gehören. Die meisten von denen waren länger verletzt, oder einfach unzufrieden. Und die wenigen, die interessant sind, werden von vielen Vereinen umworben. Das schlägt sich dann wiederum im Preis nieder und da sind unsere Spielräume leider beschränkt. Trotzdem wollen wir auf jeden Fall etwas unternehmen. Was dabei herauskommt, muss man abwarten.
Schwäbische Zeitung: Sie haben vor der Saison prominent eingekauft, Spieler wie der Ex-Lauterer Marco Haber, Silvio Adzic vom TuS Koblenz, Timo Schlabach von Eintracht Trier oder Russi Petkov aus Aue kamen - alles Fehleinkäufe?
Sascha Koch: Auch das wäre zu einfach, nun mit dem Finger auf diese großen Namen zu zeigen. Eine Mannschaft besteht bekanntlich aus elf Spielern. Da muss jeder für jeden fighten.
Schwäbische Zeitung: Also stimmt die Mischung nicht?
Sascha Koch: Ja, wir haben nicht zu einer Mannschaft zusammengefunden. Zuletzt in Regensburg haben wir kurioserweise ohne die ganzen Stars ein - wenn auch glückliches - 0:0 geholt
Schwäbische Zeitung: Was hat Ihr Team in Regensburg besser gemacht als sonst?
Sascha Koch: Das Spiel an sich war nicht besser. Aber wir hatten auch mal das Glück auf unserer Seite. Es ist halt auch leichter zu kämpfen, wenn es 20 Minuten vor Schluss 0:0 steht, als wenn du 0:2 hinten liegst.
Schwäbische Zeitung: Ist die Dritte Liga noch ein Thema beim FSV?
Sascha Koch: Im Augenblick sollten wir dieses Ziel zwar nicht komplett aus den Augen verlieren, aber wir sind sicher besser beraten, nicht darüber zu sprechen. Wir müssen uns jetzt auf das Wesentliche konzentrieren und das wäre, mal eine positive Serie zu starten. Wie schnell es dann nach oben gehen kann, hat ja Elversberg gezeigt, das sich mit drei Siegen in Serie ganz schnell hinten raus gespielt hat. Doch je länger unsere Negativserie anhält, umso schwieriger wird es natürlich.
Schwäbische Zeitung: Pfullendorf steht auf dem viertletzten Rang. Welche Bedeutung messen Sie dem Heimspiel am Samstag bei?
Sascha Koch: Für uns ist es ein wichtiges Spiel. Allerdings sind uns personell die Hände gebunden.
Schwäbische Zeitung: Wer steht denn derzeit alles auf Ihrer langen Verletztenliste?
Sascha Koch: Stefan Malz hat einen Innenbandriss im Knie, Marco Haber fehlt seit drei Wochen mit Muskelriss in der Wade, Tim Merrit hat die Bänder durch und Mohamed Camara hat Adduktorenprobleme. Patrick Hildebrandt fiel vor dem letzten Spiel mit Magen-Darm-Grippe aus, hat diese Woche noch nicht trainiert, Timo Schlabach hat muskuläre Probleme, bei beiden ist der Einsatz fraglich. Chris Böcher fehlt wahrscheinlich wegen eines eingeklemmten Nervs, Andreas Backmann mit Schienbeinbruch sowieso.
Schwäbische Zeitung: Wie schätzen sie den SC Pfullendorf ein?
Sascha Koch: Pfullendorf ist eine sehr spielstarke Mannschaft, die man nicht am derzeitigen Tabellenstand messen sollte. Sie haben ja nur zwei Punkte Rückstand auf Platz zehn. Sicher wollen sie gegen uns holen, was sie letzten Samstag gegen Sandhausen liegen lassen haben. Das motiviert uns. Wir wollen endlich unseren ersten Heimsieg. Wir waren jetzt schon einige Male kurz davor, dabei allerdings personell besser aufgestellt, als das am Samstag der Fall sein wird.
Schwäbische Zeitung: Wo sehen Sie mögliche Schwachstellen beim SCP?
Sascha Koch: Normalerweise stelle ich mich solchen Fragen immer. Aber momentan geht es bei uns nicht vorrangig darum, wie man den Gegner knacken kann, sondern wie wir eine einigermaßen schlagkräftige Aufstellung hinbekommen. Das beschäftigt mich zurzeit viel mehr als der Gegner. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Raffel Administrator

|
Verfasst am: 26.10.2007, 18:43 Titel: |
|
|
Vorbericht (Auszug)
Quelle: www.kicker.de
... Die Partie zwischen Oggersheim und Pfullendorf kann man getrost als Kellerduell bezeichnen. Der FSV, der sowohl im Sturm als auch in der Abwehr Ligaschlusslicht ist, wartet als Tabellenletzter weiterhin auf den ersten Erfolg vor heimischem Publikum. Die Chancen stehen jedoch nicht schlecht, denn mit dem SC Pfullendorf kommt das zweitschwächste Auswärtsteam ins Südwest-Stadion. ...
Hier geht´s zum kompletten Bericht |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Sportsfreund16746

|
Verfasst am: 26.10.2007, 19:11 Titel: |
|
|
Für das morgige Spiel gegen einen unbequemen Gegner Oggersheim
Viel Glück
Tip: 2 : 1 Auswärtssieg.  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Markus
|
Verfasst am: 27.10.2007, 09:18 Titel: |
|
|
Mein Tipp:
Oggersheim - SC PFULLENDORF 0:2
ich hoffe, dass wir unseren zuletzt gezeigten Aufwärtstrend weiter vortsetzen und wenn nicht heute wann dann  |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Raffel Administrator

|
Verfasst am: 27.10.2007, 13:02 Titel: |
|
|
Die heutigen Aufstellungen
Quelle: www.irsport05.de
FSV Oggersheim
Tor: Assen Alexov
Abwehr: Maik Unfricht
Abwehr: Nduka Anyanwu
Abwehr: Rüdiger Rehm
Abwehr: Patrick Hildebrandt
Mittelfeld: Marco Lapidakis
Mittelfeld: Thorsten Reiß
Sturm: Ercan Arslan
Sturm: Shpejtim Arifi
Sturm: Timo Schlabach
Sturm: Silvio Adzic
SC Pfullendorf
Tor: Ralf Hermanutz
Abwehr: Ralf Zimmermann
Abwehr: Matthias Kiefer
Abwehr: Marco Konrad
Abwehr: Achim Pfuderer
Mittelfeld: Harun Toprak
Mittelfeld: Leandro Grech
Mittelfeld: Fabian Gerster
Mittelfeld: Johannes Flum
Sturm: Ivica Lucic
Sturm: Marco Calamita |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Raffel Administrator

|
Verfasst am: 27.10.2007, 15:49 Titel: |
|
|
Endstand 0:0.
Soll man es Positiv sehen und sagen "Auwärts ´nen Punkt ist schon in Ordnung"
(aber dann müsste man eben die Heimspiele auch gewinnen),
oder aber sollte man es so sehen "ein torloses Unentschieden gegen den
Tabellenletzten ist einfach zu wenig"?
Ich weiss nicht so recht und bin hin- und hergerissen.
Jetzt schaue ich mir auf jeden Fall den Bericht zum Spiel im SWR-Fernsehen ab
17:00 Uhr an und warte mal ab was unsere Auswärtsfahrer zu berichten haben. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Dappes

|
Verfasst am: 27.10.2007, 20:39 Titel: |
|
|
| Hoffentlich ist bald wieder Rückrunde... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Raffel Administrator

|
Verfasst am: 27.10.2007, 20:44 Titel: |
|
|
| Dappes hat Folgendes geschrieben: | | Hoffentlich ist bald wieder Rückrunde... |
OH JA,
da stimme ich dir voll und ganz zu.
Habe mir den Fernsehbericht gegeben, war wohl nicht "so toll".
Hat ja selbst unser Trainer im Interview nach dem Spiel gesagt. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Holidayman Moderator

|
Verfasst am: 27.10.2007, 21:43 Titel: |
|
|
Ich fand's heute ein geiles Auswärtsspiel, was die Zugfahrt und den Support im Stadion anging.
Aber das, was unser Trainer heute vom Taktischen her vom Stapel gelassen fand ich - gelinde gesagt - eine Unverschämtheit.
Gegen einen völlig verunsicherten Gegner, der nur gaaaaaaaaaaanz selten gefährlich vor unser Tor kam, haben wir lediglich EINE EINZIGE LÄCHERLICHE TORCHANCE HERAUSGESPIELT! SO GEHT DAS NUN WIRKLICH NICHT!
Aus meiner Sicht müssen wir von Beginn weg mit ZWEI SPITZEN SPIELEN, die die gegnerischen Innenverteidiger unter Druck setzen. Ivi als einziger Mittelstürmer von Beginn an hat sich gegen die beiden Innenverteidiger aufgerieben. Kämpferisch OK, aber letzlich konnten wir durch ihn allein in der Spitze keinen Blumentopf gewinnen.
Die erste Halbzeit haben wir komplett verpennt. Normalerweise hätten wir - aus meiner Sicht - von Beginn weg auf Sieg spielen müssen und ein oder zwei Tore vorlegen müssen.
Und über die zweite Hälfte hüllen wir dann auch lieber den Mantel des Schweigens. Ich tu mal so, als ob ich gar kein Spiel gesehen hätte.
Zudem war die Geisterstadt Ludwigshafen mit 166.000 Einwohnern (538 Zuschauer!!!) einfach lächerlich. Am Hauptbahnhof war niemand da außer ein Pizza-Affe, der uns mit irgend welchen anachronistischen Anspielen nervte und prompt fast eine auf die Fresse bekam. Mann, waren wir froh als wir aus dem BASF-Town wieder ins heimische Bawü-Land kamen.
Ein Riesenkompliment an Bolah, Bovo und Jörni. Das war ne megageile Zugfahrt! Auf der Rückfahrt mussten wir (leider) improvisieren mit Taubstummen-HUMBA usw.
Aber auch unser Böltomatic hat im Damenklo des Wildweststadions einen dauerhaften Eindruck hinterlassen.
PS:
Schlacke zeroquatro hat nur schwule Trainer, ein paar Fliegenfänger und Auf-Abwärts-Läufer, die nieeee vors gegnerische Tor kommen. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Holidayman Moderator

|
Verfasst am: 27.10.2007, 21:52 Titel: |
|
|
Und noch was von der Statistik-Front:
• LU-Oggersheim ohne Backmann, Böcher, Camara, Haber, Malz und Merritt (alle verletzt), Pfullendorf ohne Falkenmayer, Hagg und Kolvidsson (alle verletzt).
• Der Sportclub ist seit vier Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage kassierten die Linzgauer am 21. September 2007 beim 1:2 gegen Bayern München II.
• Oggersheim wartet seit sieben Spielen auf einen Sieg. Der letzte Sieg datiert vom 1. September 2007, als die „kleinen Löwen“ an der Grünwalder Straße mit 1:0 bezwungen wurden.
• Die Ludwigshafener haben in den bisherigen sieben Heimspielen nun das zweite Unentschieden nach dem 3:3 gegen Reutlingen erringen können. Die übrigen fünf Partien im Südweststadion gingen allesamt verloren.
• Der Sportclub ist 241 Minuten ohne Gegentreffer, aber auch seit 206 Minuten ohne eigenes Tor.
• Die Pfälzer sind seit 382 Minuten ohne eigenen Torerfolg.
• Marco Konrad bestreitet sein 150. Regionalliga-Spiel für den SCP.
• Ralf Hermanutz bestreitet sein 299. Punktspiel für den Sportclub, davon 239 Regionalliga- und 60 Oberliga-Punktspiele.
• Ivica Lucic bestreitet sein 50. Regionalliga-Spiel für den SCP. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Markus
|
Verfasst am: 28.10.2007, 11:01 Titel: |
|
|
@ Holidaymann:
ich wiedersprech dir nur sehr ungern, denn du warst beim Spiel so wies aussieht und müsstes es daher eigentlich besser beurteilen können. Ein 0:0 beim Tabellenletzten ist natürlich zu wenig da geben ich dir Recht!
ABER und bitte nicht persönlich nehmen:
Jetzt dem Trainer die Schuld geben, der vor paar Wochen noch hochgejubelt wurde beim Sieg über Kassel, finde ich nicht richtig!!!
Und vorallem deine Aussage, wir würden nur mit 1 Spitze spielen ist einfach falsch
Vorallem wenn du dabei warst hättest du des doch eigentlich sehen müssen, denn wenn ein Lucic, ein Calamita und ein Toprak von Beginn an spielen.....weiß ich nicht wie du drauf kommst das wir nur mit einer Spitze spielen. Wir spielen seit Beginn dieser Saison mit dem gleichen System und zwar 4-3-3! Im TV-Bericht kam dies auch zum Vorschein!
Doch wie gesagt, egal wie wir spielen mit 1 oder 3 Spitzen ein Sieg gegen den Letzten hätte man erreichen müssen
jetzt müssen wir eben gegen Burghausen was holen (was nicht einfacher wird) |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
derwodaso
 Alter: 22 Anmeldungsdatum: 11.09.2006 Beiträge: 130 Wohnort: München
|
Verfasst am: 28.10.2007, 22:39 Titel: |
|
|
ich weiß nicht ob ihr mit 1 oder 3 Spitzen gespielt habt da ich das Spiel nicht gesehen habe aber generell ist nur anzumerken dass ein 4-3-3 auch sehr gerne, sehr einfach in ein 4-5-1 umgewandelt werden kann.
wenn bei einem 4-3-3 zwei hängende aussenspieler dabei sind kann man auch davon sprechen dass man mit einer spitze spielt...
ergo: beides richtig  |
_________________ "Wir wollten in Bremen kein Gegentor kassieren. Das hat bis zum 0-1 auch ganz gut geklappt" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
Raffel Administrator

|
Verfasst am: 29.10.2007, 10:53 Titel: |
|
|
Spielbericht
Quelle: www.suedkurier.de
von Alexander Schlögel
Ein trister Samstagnachmittag
Nichts Zählbares brachte der SC Pfullendorf von der Dienstreise zum FSV Ludwigshafen-Oggersheim zurück in den Linzgau. Gegen das Tabellenschlusslicht erreichte das Team von Trainer Michael Feichtenbeiner nur ein mageres 0:0.
Fußball Regionalliga
FSV Ludwigshafen-Oggersheim - SC Pfullendorf 0:0
Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. So wie an diesem grauen Samstag im Ludwigshafener Südweststadion. 0:0 war das Regionalliga-Spiel des SC Pfullendorf beim Tabellen-Schlusslicht FSV Oggersheim ausgegangen. Ralf Zimmermann schnappte sich einen dieser leeren Wasser-Kästen am Spielfeldrand und donnerte ihn mit voller Wucht auf den Rasen.
Nein, damit konnten sie bei den Linzgauern alle nicht zufrieden sein. Wer in die dritte Liga wolle, müsse in Ludwigshafen gewinnen, hatte Trainer Michael Feichtenbeiner unmissverständlich vor dem Spiel gefordert. Und dann waren sie Teilnehmer an diesem Katastrophen-Spiel, an dessen Ende beide Mannschaften mit je einem Punkt für die gezeigte Leistung eigentlich noch gut bedient waren. Der Rückstand auf den ersehnten zehnten Platz, der die Qualifikation für die am Freitag beim DFB-Bundestag offiziell verabschiedete dritte Bundesliga bedeuten würde, hat sich von zwei auf drei Punkte vergrößert.
SCP-Trainer Michael Feichtenbeiner fand drastische Worte: "Ich bin von unserem Auftritt enttäuscht." Der Coach hatte eine Menge Defizite aufzuzählen: "Viele Dinge sind nicht aufgegangen. Wir haben zu wenig Torgefahr ausgestrahlt, viele letzte Pässe sind nicht angekommen, wir hatten viele Schlampigkeiten und Ungenauigkeiten im Kombinationsspiel und deswegen ist das 0:0 ein logisches Ergebnis." Er müsse die Enttäuschung jetzt erst einmal verdauen, meinte Feichtenbeiner.
Dabei waren die Ansätze der Pfullendorfer mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen ja durchaus vielversprechend gewesen. Davon war am Samstag aber nichts zu sehen. Ein Schuss von Marco Calamita aus 20 Metern, den FSV-Keeper Assen Alexov ohne Mühe aufnehmen konnte (12.), und einer von Ivica Lucic von der Strafraumgrenze, bei dem Alexov schon mehr Mühe hatte (35.): Das war alles, was der SCP in der ersten Hälfte zu Stande brachte, bevor in der Schlussphase des Spiels Calamita (81.) und Matthias Kiefer (85.) mit Kopfbällen, die über das Gehäuse strichen, noch mal für so etwas wie Torgefahr sorgten.
Auf der Gegenseite hatten die Linzgauer sogar noch Glück, dass Shpejtim Arifi, der Kiefer auf und davon gelaufen war, genauso beim Abschluss die Kraft fehlte (39.) wie Thorsten Reiß (86.) nach dessen "tollem Solo", wie Oggersheims Trainer Sascha Koch befand, der auf insgesamt sechs verletzte Stammspieler verzichten musste.
"Wir wussten, dass der Punkt aus der Vorwoche gegen Sandhausen nur dann etwas wert ist, wenn wir gegen Oggersheim nachlegen", verlieh Calamita seiner Enttäuschung Ausdruck, der auch die für eine Heim-Mannschaft unheimlich destruktiv defensive Einstellung der Platzherren für das unattraktive Spiel verantwortlich machte. Deshalb ist Fabian Gerster optimistisch, dass die Zuschauer in einer Woche beim Pfullendorfer Heimspiel gegen Zweitliga-Absteiger Wacker Burghausen eine bessere Partie zu sehen bekommen: "Wenn wir das Spiel nicht selber machen müssen, liegt uns das eher." Einer schaffte es dann sogar doch noch, aus dem Spiel etwas Positives zu ziehen. Marco Konrad führte auf, dass die Linzgauer nun seit immerhin vier Spielen ohne Niederlage sind. "Und hinten standen wir ganz gut." Für eine gelungene Defensivleistung sollte die schwächste Offensive der ganzen Liga (sechs Tore in 13 Spielen) allerdings kein Maßstab sein. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|