Foren-Übersicht
Image Hosted by ImageShack.us

RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hol dir jetzt dein eigenes kostenloses phpBB3 Forum mit vielen brandneuen Funktionen und über 10 Styles! + Mods + Ranks.

Du willst dein Forum auf phpbb3 aktualisieren? Dann klicke hier!

Wie schaffen wir es mehr Fans ins Stadion zu bekommen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> SC Pfullendorf
Vorheriges Thema anzeigen: Neue Tipprunde für die Regionalliga Saison 2008/09
Nächstes Thema anzeigen: "Dann ist die Brust frei!" 
Autor Nachricht

Simontiho

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 13:35    Titel: Wie schaffen wir es mehr Fans ins Stadion zu bekommen? Antworten mit Zitat

Wie schaffen wir das?

Kritisch betrachtet ist das sicherlich nicht unsere Aufgabe.
Aber wenn unsere Vereinshäuptlinge das überhaupt nicht können, muss der Fan das Zepter übernehmen um den Verein am Leben zu erhalten? Unser
Verein wird Regional so schlecht vermarktet wie kein anderer!

Wie seht ihr das?

Ich wünsche mir konstruktive Vorschläge/Kritik.

MfG
Simon

Moderator

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

In Pfullendorf gibt es leider offenkundige Nachteile, die wir gegenüber anderen Regionalliga-Klubs haben.

1.
Infrastruktur - schlechte bzw. gar keine Bus- und Zugverbindungen für Fans und Zuschauer aus dem näheren Umland. Man ist auf das Auto angewiesen, wenn man den SCP live in der Alno-Arena sehen will.

2.
Aus meiner Sicht müsste die Außendarstellung des Vereins besser werden und marketingtechnisch besser an den Mann gebracht werden und der Bekanntheitsgrad erhöht werden. Da fehlen ein paar freche Slogans, z. B.: "SCP, die Underdogs (oder die Außenseiter") der Liga", "SCP, zu stark für die Oberliga (vierter Klassenerhalt in Serie") oder "Pfullendorf, das gallische Dorf der Regionalliga - Keiner kriegt uns klein!".

Mit solchen oder so ähnlichen Slogans bzw. Sprüchen könnten sich bestimmt ein paar Leute mehr zum Gang in die Alno-Arena verleiten lassen.

Das sind aus meiner Sicht die Hauptgründe, warum wir immer einen Schnitt von ca. 1.000 Zuschauern pro Spiel haben. Dazu kommt natürlich die relativ schlechte Heimbilanz aus der Vorrunde

Die Hauptgründe, warum wir so wenige Fans sind, die den SCP aktiv unterstützen, liegen aus meiner Sicht an Hauptursachen:

1.
Das "aktive Fandasein" ist unter dem Pfullendorfer Beobachter-Publikum nicht gefragt. Die Zurückhaltung etwas für die Stimmung zu machen, ist relativ groß, weil man ja sonst als SCP-Fan erkannt werden könnte. Welche Blamage!

2.
Die Fankultur ist beim SCP noch nicht so verbreitet. Die Dynamites gibt es seit 1999, davor den Fanclub Fairplay. Da fehlen gegenüber anderen Klubs wie Darmstadt oder Saarbrücken ganze Fangenerationen.

Hier haben wir nur begrenzte Möglichkeiten, neue aktive Fans zu gewinnen. Denn erstmal muss der Zuschauer ja ins Stadion kommen. Erst dann können wir auf uns aufmerksam machen.

Das ist aber schon seit Jahren so. Da wird sich in nächster Zeit leider nicht viel ändern.

Wir als Fanclub können nur durch ein positives Auftreten und einer für unsere Möglichkeiten bestmöglichen Unterstützung der Mannschaft unseren Teil dazu beitragen, den neue Fans für den SCP zu gewinnen.
DarkDragon90
Gast

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke das es insgesamt mehr werbung geben muss aber das ist halt für den fanclub schwer umzustzen wie will man einen schaukasten aufstellen und auf dem laufenden halten wenn man selber nur mit viel aufwand und auch glück an die infos kommt.
man muss vieleicht ein größes fest veranstallten wo man dan auch schon ein monat davor in ganz pfullendorf plakate aufhängt damit jeder es mitbekommt. aber da reichen uns die mittel nicht da müsten die sponsoren mitmachen aber wir als fanclub werden da wohl kaum die möglichkeit haben und gegen denn willen vom verein können wir ohnehin nichts machen.
Simontiho

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 10:19    Titel: So So Antworten mit Zitat

DarkDragon90 hat Folgendes geschrieben:
Ich denke das es insgesamt mehr werbung geben muss aber das ist halt für den fanclub schwer umzustzen wie will man einen schaukasten aufstellen und auf dem laufenden halten wenn man selber nur mit viel aufwand und auch glück an die infos kommt.
man muss vieleicht ein größes fest veranstallten wo man dan auch schon ein monat davor in ganz pfullendorf plakate aufhängt damit jeder es mitbekommt. aber da reichen uns die mittel nicht da müsten die sponsoren mitmachen aber wir als fanclub werden da wohl kaum die möglichkeit haben und gegen denn willen vom verein können wir ohnehin nichts machen.

Im Zeitalter des Internets braucht man keine Schaukasten aufstellen.
Der SC Pfullendorf ist ein Unternehmen und diese machen öfter mal
ein Tag der offenen Tür dies sollte man mal nutzen. Also wenn Alno
oder Geberit einen Solchen durchführen, könnte man das auf den
SCP ausweiten. Kennst du den Willen des Vereins? Vielleicht sind sie willig,
aber haben keine Ahnung wie sie es machen sollen?

MfG
Simon

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

wenn der Stadtführung irgendetwas an dem Verein liegen würde, dann würden sich sich für eine bessere Bus - und (Wieder-) Bahnverbindung einsetzen. Was würde da gegen sprechen an den Spieltagen des SCP 2-3 Züge anfahren zu lassen (von Altshausen etc.) oder vermehrt Busse einzusetzen?
In der heutigen Zeit ist der Fussball auch sehr auf die jugendlichen Fans angewiesen da die Bereitschaft der älteren Anhänger, zu singen, doch eher sehr niedrig ist. Und wie sollen diese dann nach Pfullendorf kommen ohne einen Führerschein?

Wenn von Altshausen ein Zug nach Pfullendorf fahren würde, dann wäre ich nach 1 Stunde und einpaar Minuten da. Da ich aber in Altshausen 40 Min. auf den nächsten Bus nach Pfullendorf warten muss und dieser dann auch wieder 1 Stunde über alle "Käffer" fährt bin ich schnell bei knapp 3 Stunden anfahrtszeit für NUR 50 KM!!!!!!

Es fahren doch sooo viele Züge teilweise leer irgendwelche Strecken; warum kann man dann nicht einmal in der Woche einen Sonderzug vom Bodensee, einen von Alshausener Richtung, und einer aus Sigmaringer Richtung anfahren lassen? Question Idea
*Mona*

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

naja, das Problem mit dem Zug... Also meines wissens nach, sind die Gleise zum Teil leider gar nicht mehr vorhanden. Was aber anderer seits auch nicht wirklcih ein Problem sein düdrfte. Man sollte halt wollen ...
koelli
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn der Verein und die Stadt nicht wollen können wir kleiner Fanclub auch nicht sehr viel machen. Wenn aber mal in Pfullendorf eine größere Veranstaltung ist könnte sich der Fanclub ja auch mal präsentieren und einen Infostand aufbauen.

Gruß koelli

Raffel
Administrator

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das größte Problem das beseitigt werden muß, ist, der Verein muß einfach
nach außen besser "verkauft" werden. Da müßen einfach professionellere
Strukturen geschaffen werden.

Man müßte einfach die Werbetrommel mehr rühren.

Das Problem ist natürlich auch die sportliche Lage. Wenn du da unten drin
stehst, hat so mancher eben keine Lust sich das Spiel LIVE in der Alno-Arena
zu geben. Was ja auch irgendwie nachvollziehbar ist.

Und dann kommt natürlich auch noch, wie von Holidayman bereits angesprochen,
die "Zuschauermentalität" des "normalen" Stadionbesuchers hinzu. Man spürt
regelrecht die Angst, aktiv am Support teilzunehmen.
Wobei, man hat ja beim Spiel gegen Bielefeld gesehen, das es auch anders
gehen kann.

Alles in allem ist es doch ein sehr schweres Unterfangen.

Administrator

BeitragVerfasst am: 05.02.2007, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

DarkDragon90 hat Folgendes geschrieben:
wie will man einen schaukasten aufstellen
Also nen Schaukasten hatten wir früher bei uns mal als ich in der C-Jugend gespielt habe und mit nem Schaukasten hol ich bestimmt nicht mehr Zuschauer ins Stadion. Very Happy Very Happy

Gruß koelli

OLLI

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 14:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke es ist auch nicht schlecht, wenn man selber versucht Kollegen und Freunde immer wieder ins Stadion mitzubringen! Ab und zu könnte jemand dabei sein, der sich doch für unseren Verein begeistern lässt!

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 15:18    Titel: So, So Antworten mit Zitat

Das ist eine gute Idee und wird ja auch teilweise gemacht,
aber es reicht nicht aus. Schade das die E-Mail der Marketing
Verantwortlichen nicht funktioniert sonst hätten wir viel-
leicht auch die Meinung derer.
MfG
Simon

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo aus Siegen,

Das mehr Zuschauer in das Stadion zu Spielen kommen, könnt Ihr als Fans nicht alleine bewältigen.
Dazu gehört die Geschäftsführung des Verein und die Sponsoren.

Für Fahrverbindungen müssen Busunternehmen als Sponsor gewonnen
werden, die zu den Spielen Pendelverkehr fahren müssen.

Bei Bahnverkehr müssen die Regionalbahnen mit ins Sponsorboot.

Vor allen Dingen muß im Verein ein Kopf sitzen, der die Sponsoren anspricht, und nicht nur im Vorbeigehen mal sagt," Hast Du mal Lust bei uns als Sponsor mitzumachen.

Da sind knallharte Gespräche mit eventuellen Geschäftspartner nötig.

Wenn ich schon auf der Vereinsseite lese,"Wir distanzieren uns von den
geschriebenen Seiten des Forums, das sagt doch schon eine Menge über Euer Verhältniss zu Eurer Vereinsspitze aus.

Aber trotz allem, laßt die Köpfe nicht hängen, eine Profillierung der
Vereinsspitzen kommen fast in jedem Verein vor.

Macht weiter so mit Eurem Forum, nur so kann man Kritik an der Vereinsführung äußern und den Herren die Meinung sagen.

Schönen Gruß aus Siegen.
koelli
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

@Sportsfreund
Du sprichst mir aus der Seele Very Happy Very Happy denn vom Verein kommt eh nix habe ich das Gefühl.

Gruß koelli

Raffel
Administrator

BeitragVerfasst am: 06.02.2007, 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sportsfreund16746 hat Folgendes geschrieben:
... Vor allen Dingen muß im Verein ein Kopf sitzen, der die Sponsoren anspricht, und nicht nur im Vorbeigehen mal sagt," Hast Du mal Lust bei uns als Sponsor mitzumachen.

Da sind knallharte Gespräche mit eventuellen Geschäftspartner nötig. ...

Das denke ich auch, spätestens mit dem Erreichen der 3. Liga muß das anders werden.
Da müssen sicher Profesionellere Strukturen eingeführt werden.

BeitragVerfasst am: 07.02.2007, 09:45    Titel: Wohin genau Antworten mit Zitat

Sportsfreund16746 hat Folgendes geschrieben:
Hallo aus Siegen,

Das mehr Zuschauer in das Stadion zu Spielen kommen, könnt Ihr als Fans nicht alleine bewältigen.
Dazu gehört die Geschäftsführung des Verein und die Sponsoren.

Natürlich können wir das nicht allein, keine Frage. Aber
wenn jeder so ein bißchen was tut, ändern sich wenigstens
ein paar Dinge. Support, das ist das Schlagwort. Wie soll ein
Verein mit solchen Rahmenbedingungen überleben? Ist das
überhaupt gewollt? Question
Wir haben es verdient in der Regionalliga zu spielen!!!

MfG
Simon

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> SC Pfullendorf Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.