Foren-Übersicht
Image Hosted by ImageShack.us

RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hol dir jetzt dein eigenes kostenloses phpBB3 Forum mit vielen brandneuen Funktionen und über 10 Styles! + Mods + Ranks.

Du willst dein Forum auf phpbb3 aktualisieren? Dann klicke hier!

Wie steht ihr zu den Plänen einer eingleisigen Regionalliga?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Regionalliga Süd
Vorheriges Thema anzeigen: News aus der Liga
Nächstes Thema anzeigen: Ingolstadts Jürgen Press beurlaubt 

Soll die eingleisige Regionalliga eingeführt werden?
Ja
54%
 54%  [ 6 ]
Nein
45%
 45%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 11

Autor Nachricht

Holidayman
Moderator

BeitragVerfasst am: 11.08.2006, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht für eine dritte Profiliga mit dem SCP.

Kontra-Argumente:

1.
Kostenintensiver Stadionausbau zur Erreichung der Lizenz

2.
Im Abstiegsfall oder bei Nicht-Qualifikation droht ein Fass ohne Boden, da in der (aus meiner Sicht) nicht attraktiven dreigeteilten Regionalliga deutlich zu wenig Fernsehgelder bezahlt werden und trotzdem Reisen in Richtung Koblenz/Kassel drohen. Da ist der Abstieg in die fünftklassige Shocked Oberliga Baden-Württemberg vorprogrammiert.

3.
Die Vorstands- und Managementriege muss hauptamtlich tätig sein; ob hier ein Hans-Hermann Krane diese Anforderungen - wie jetzt ehrenamtlich - erfüllen kann, wage ich zu bezweifeln. Und wer soll die SCP-Geschäfte führen?

4.
Ob die Gegner wirklich so attraktiv sind? Teams wie Wuppertal, Lübeck oder Holzbein Kiel jucken mich nicht sonderlich. Osnabrück und Union Berlin sind dagegen wieder andere Kaliber. Ich wage aber zu bezweifeln, ob die Pfullendorfer Zuseher auf diese Teams wirklich anspringen. Lassen wir's mal im Raum stehen!

Andererseits wären Auswärtsspiele an der Bremer Brücke oder an der Alten Försterei, natürlich auch am Millerntor, wenn St. Pauli zuvor nicht aufsteigen sollte, Highlights. Aber wie viele SCP-Fans würden derartig weite Strecken auf sich nehmen?

Zum anderen gibt es aus meiner Sicht zu viele Ossi-Klubs. Aus meinem Erfahrungsschatz gibt es mit Union Berlin und Erfurt die geringsten Probleme. Nicht so wohl fühlen würde ich mich bei Dynamo Dresden, Magdeburg oder anderen Vereinen. Im Süden wissen wir, was los ist. Da ist zur Zeit selbst in Darmstadt Ruhe.

5.
Die zweiten Mannschaften der Profiteams wären nicht mehr dabei. Dadurch fallen ein paar Hemspiele gegen unattraktive Gegner weg. Aber auch die Zuschauereinnahmen gegen Bayern II wie in dieser Woche!

Bei den Bayern gäbe es keine Stars und Nationalspieler wie Schweinsteiger, Hargreaves und andere, bei 1860 wäre ein Benny Lauth nicht in die Bundesliga gekommen, beim VfB Hinkel, Kuranyi und Hleb. Wären die Reserveteams der Profimannschaften nicht in der Regionalliga vertreten, würden die aufstrebenden Jungstars bei anderen Vereine "geparkt werden". Bei Bayern oder beim VfB dagegen können sie mit den Profis ins Trainingslager fahren, haben ganz andere Trainingsbedingungen als bei einem Verein wie Aue oder Burghausen und können sich im Training auch mit Profis messen. Dies gäbe es auch nicht mehr. Für die Teilnahme an der Regionalliga muss aber gewährleistet sein, dass Wettbewerbsverzerrungen der Vergangenheit angehören. Wenn ein Profi in der ersten Mannschaft spielt, soll er natürlich nicht bei der Reservemannschaft mitwirken dürfen.

Vorteile:

1.
Durch eine höhere überregionale Medienpräsenz können mehrere größere Sponsoren zum SCP gelockt werden.

2.
Das Renommee des SCP im Bundesgebiet steigt.

Mein Resümee:

Die Nachteile überwiegen. Also bin ich als SCP-Fan ganz klar gegen eine dritte Profiliga.
Sportsfreund16746

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mir gerade mal die Webseite Eures Verein angesehen und festgestellt, das dem Webmaster fehler unterlaufen, die normal nicht
passieren dürfen.

Wenn so grasse Fehler auch in der Führung des Verein passieren,
dann Gute Nacht.

Wollte mir nur die Bilder vom Stadion anschauen.

Raphael, ich glaube Du bist hier gefragt.
Sportsfreund16746

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sportsfreund16746 hat Folgendes geschrieben:
Habe mir gerade mal die Webseite Eures Verein angesehen und festgestellt, das dem Webmaster fehler unterlaufen, die normal nicht
passieren dürfen.

Wenn so grasse Fehler auch in der Führung des Verein passieren,
dann Gute Nacht.

Wollte mir nur die Bilder vom Stadion anschauen.

Raphael, ich glaube Du bist hier gefragt.

Fehler wurde behoben, und bei mir hat sich der Webmaster Herr Stöldt
per Email für den Hinweis bedankt.

Schnellste Erledigung.
koelli
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

@Raffel Im Grunde genommen bin ich eigentlich auch dafür. Somt sind wir schon zu dritt.

Gruß koelli

Raffel
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Schnellste Erledigung.

Was war denn?

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Raffel hat Folgendes geschrieben:

Schnellste Erledigung.

Was war denn?

Beim Aufschlagen der Webseite von Pfullendorf war mir aufgefallen
das die Tabelle und der Spielausgang Kassel-Hoffenheim mit 1Surprised für H offenheim gewertet worden war.
daher auch der verkehrte Tabellenstand von Hoffenheim auf dem 5 tabellenplatz.
Raffel
Administrator

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

... Hoffenheim auf dem 5 tabellenplatz.

Das fehlt gerade noch, Hoppenheim bleibt schön da hinten wo sie hingehören Very Happy .

BeitragVerfasst am: 12.08.2006, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Raffel hat Folgendes geschrieben:
... Hoffenheim auf dem 5 tabellenplatz.

Das fehlt gerade noch, Hoppenheim bleibt schön da hinten wo sie hingehören Very Happy .

Mein ich auch.
Sportsfreund16746

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

DFB verwirft Pläne für Dritte Profiliga.
Bei Einführung der Dritten Liga Saison 2008 /2009 sollen am Anfang
zwei Amateurmannschaft von Erstligisten in der Liga mitspielen.

Aufstiegsrecht für Amateurmannschaften von Erstligisten in die Dritte Liga
gefordert von Bayern,Bremen, Berlin, und verschiedenen anderen Vereinen.

Bei dieser momentanen Konstellation zur Einführung in die Dritte Profiliga
sind Wettbewerbsverzerrungen an der Tagesordnung.
Wie sieht oder hört sich das an: Bayern München / Amateure Aufsteiger in die 3. Bundesliga.

Lachhaft was der DFB da wieder vorhat.
Raffel
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.08.2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bin mal gespannt was da am Ende unterm Strich herauskommt.

Administrator

BeitragVerfasst am: 28.08.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zwanziger gegen Regionalliga-Reform
München - Theo Zwanziger hat sich gegen einen Schnellschuss bei der fast schon beschlossenen Neuordnung der Regionalligen ausgesprochen.

Theo Zwanziger steht auf dem Bundestag des DFB eine schwere Entscheidung bevor
Der Geschäftsführende Präsident des DFB bestätigte am Montag einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung", wonach es seiner Meinung nach derzeit die wohl beste Lösung sei, das bestehende System mit einigen Veränderungen beizubehalten.
"Es bringt nichts, einen Beschluss auf dem Bundestag durchzuboxen, der dann an der Basis Akzeptanzprobleme hätte", sagte der DFB-Boss.
Ursprünglich war geplant, ab der Saison 2008/2009 unterhalb der 1. und 2. Bundesliga eine eingleisige dritte Liga zu schaffen, mit einer dreigeteilten Regionalliga als Unterbau.
Derzeit gibt es direkt unterhalb der 1. und 2. Liga eine zweigeteilte Regionalliga mit den Staffeln Nord und Süd. Die Reform sollte am 8. September auf dem DFB-Bundestag in Frankfurt/Main beschlossen werden.
Widerstand von allen Seiten
Die vielfältigen Probleme ließen sich auf dem Kompromissweg lösen, hieß es ursprünglich, doch "diesen Kompromiss zu finden, ist unglaublich schwer", hat Zwanziger festgestellt.
So bestünden nicht nur zwischen dem Profi- und dem Amateurlager Meinungsverschiedenheiten über die Beteiligung der Reservemannschaften der Bundesligaklubs an der neuen dritten Spielklasse.
Auch unter den Amateurklubs, vor allem in den Oberligen, gibt es Widerstand gegen die Neuordnung.
Profi-Klubs zu Verzicht aufgerufen
Mit seinem Vorschlag will sich Zwanziger an die Kommission aus Profis und Amateuren wenden, die am 4. September unter Vorsitz von Wolfgang Holzhäuser (Geschäftsführer Bayer Leverkusen) und Hermann Korfmacher (Präsident des Westfälischen Verbandes) zusammentritt, um die Beschlusslage vor dem Bundestag zu ermitteln.
"Die Kommission sollte bedenken, ob das alte Modell der zweigeteilten Regionalliga nicht doch das beste ist. Mit einer möglicherweise anderen Fernsehgeldverteilung und einer anderen Auf- und Abstiegsregelung", sagte Zwanziger, der vier Absteiger aus der 2. Liga als zu viel bezeichnet.
Der DFB-Boss fände es zudem gut, wenn die Vertreter der Profiklubs in den beiden Regionalligen zu Gunsten der anderern Drittligaklubs auf ihre Fernsehgelder (jährlich 387.000 Euro pro Klub) und eventuell sogar auf ihr Startrecht im DFB-Pokal verzichten.
Keine Entscheidung gegen die Bundesliga
Zwanziger folgt dabei auch dem Argument der Spitzenklubs aus der Bundesliga, die mit Hinweis auf die Qualität ihrer Nachwuchsarbeit uneingeschränkten Zugang in die 3. Liga verlangen - die Amateurvertreter wollen hingegen allenfalls eine limitierte Anzahl zulassen.
"Eine Entscheidung gegen die Bundesliga wäre zwar mehrheitlich möglich. Aber das will ich nicht, und das werde ich auch nicht zulassen", sagte der Geschäftsführende DFB-Präsident.
"Diese Diskussion wäre nicht gut für den DFB. Nachwuchsförderung hat für uns höchste Priorität, und Spielförderung auf hohem Wettbewerbsniveau gehört dazu."
"Da muss man klug sein"
Außerdem befürchtet Zwanziger Verwerfungen im Amateurlager, vor allem in den derzeit neun Oberligen, deren Mitglieder nach der bisher geplanten Reform mehrheitlich in die 5. Liga absteigen würden.
"Es geht hier um rund 200 Vereine, keine großen Profivereine, aber auch keine Vereine, die sich der Kreisklasse zugehörig fühlen. Das ist eine ganz schwierige Zielgruppe. Da muss man klug sein", sagte Zwanziger.

Carazza

BeitragVerfasst am: 31.08.2006, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mich hier nur unserem urlauber anschliessen Smile

Administrator

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Reform der Regionalliga hatte in den letzten Wochen hitzige Diskussionen ausgelöst.
Eine Kommission aus Profi- und Amateurvertretern hat sich nun auf
einen Kompromiss geeinigt.

Die neue eingleisige 3. Liga soll demnach aus 20 Vereinen bestehen.
Das bestätigte Wolfgang Holzhäuser, Vizepräsident des Ligaverbandes,
in Frankfurt/Main. Ursprünglich waren 18 Clubs vorgesehen. Zudem
werde die Zahl der zweiten Mannschaften der Bundesligaclubs auf maximal vier begrenzt.
Dieser Vorschlag soll dem Außerordentlichen
Bundestag des DFB in Frankfurt/Main vorgelegt werden.

"Es waren sehr gute Gespräche, die von Kompromissbereitschaft
gekennzeichnet waren", sagte Holzhäuser. Offen ist, ob der
Lösungsvorschlag erst noch im DFB-Vorstand diskutiert werden soll oder
als direkte Vorlage beim Bundestag entschieden wird.

Proficlubs machen Zugeständnisse

Geplant ist die Einführung der eingleisigen 3. Liga mit der Saison 2008/09.
Neu organisiert werden sollen auch die Ober- und Verbandsligen. Zum
Kompromiss gehört auch das Zugeständnis der Proficlubs, ihre
Reserveteams nicht an der Hauptrunde des DFB-Pokals teilnehmen zu
lassen und auf die Fernsehgelder zu verzichten.

Ebenso sicherten sie den Amateuren zu, in ihren zweiten Mannschaften
mit Ausnahme von drei älteren Spielern nur Profis einzusetzen, die jünger
als 23 Jahre alt sind und keinen Stammplatz im Bundesliga-Team haben.

"Wir brauchen die eingleisige 3. Liga nicht nur für eine bessere
Vermarktung, sondern auch als Plattform für unsere teuer ausgebildeten
Spieler", sagte Holzhäuser.

BeitragVerfasst am: 05.09.2006, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Regionalliga-Reform: Widerstand aus Verbänden
Berlin (dpa) Der Kompromissvorschlag für die Reform der Fußball-Regionalliga stößt bei mehreren Landesverbänden weiter auf massiven Widerstand.

«Was auf dem Tisch liegt, ist ein völlig faules Ei», sagte Michael Hurler, Geschäftsführender Vizepräsident des Württembergischen Fußball-Verbandes (WFV), der dpa.

Daher werde man einen Vertagungsantrag stellen. Damit soll verhindert werden, dass beim DFB-Bundestag in Frankfurt/Main bereits eine Entscheidung über die künftige Struktur der 3. Liga getroffen wird. Unterstützung bekommt der WFV bereits vom Norddeutschen Fußballverband (NFV).

Ein am 4. September von Vertretern aus dem Amateurlager und der Profi-Vereine ausgehandelter Kompromissvorschlag sieht unter anderem vor, dass künftig maximal vier Reserveteams der Bundesliga-Clubs an der neu gegründeten eingleisigen 3. Liga teilnehmen sollten. Die Amateurvereine sind aus Wettbewerbsgründen gegen die Profi-Reserven in der Regionalliga.

Die Spitzenvereine fordern eine Teilnahme in der von 2008/09 an geplanten Spielklasse jedoch ein, um ihrem Nachwuchs Spielpraxis auf möglichst hohem Niveau zu ermöglichen. Im Profilager wurde der Kompromissvorschlag auch weitgehend positiv aufgenommen. «Das ist eine Basis, auf der man in beiden Lagern Zustimmung finden kann», sagte Sportdirektor Michael Zorc von Borussia Dortmund. «Ich bin grundsätzlich für diesen Kompromiss», sagte Nürnbergs Manager Martin Bader.

(Stand: 05.09.2006 11:31)

Quelle: SZon.de

BeitragVerfasst am: 08.09.2006, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Engleisige 3.Liga zur Saison 2008/2009 eingeführt
08.09.2006 14:00:00

Spielszene aus der Regionalliga
Der außerordentliche Bundestag des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Frankfurt/Main hat die Einführung einer einteiligen dritten Liga mit 20 Mannschaften ab der Spielzeit 2008/09 beschlossen. Darunter wird eine dreigeteilte Regionalliga (4. Spielklasse) mit jeweils 18 Mannschaften gebildet. Die Oberligen der Regional- und Landesverbände bilden darunter die fünfte Spielklassenebene und damit den Unterbau der Regionalliga.
Die neu geschaffene dritte Liga wird vom DFB getragen und verwaltet. Die dreigeteilte Regionalliga ist ebenfalls eine Spielklasse des DFB. Der DFB kann unter seiner Federführung die spieltechnische Verwaltung der drei Regionalliga-Staffeln jeweils einem Mitgliedsverband des DFB übertragen.

Für die Teilnahme an der dritten Liga wurde die Spielzeit 2007/08 als Qualifikationszeitraum festgelegt. Dabei qualifizieren sich jeweils die zehn bestplatzierten Mannschaften der Abschlusstabelle der beiden Staffeln der Regionalliga sportlich für die dritte Liga. Davon steigen gemäß der DFB-Spielordnung vier Mannschaften in die 2. Bundesliga auf und werden durch die vier Absteiger aus der 2. Bundesliga ersetzt.

Neben der sportlichen Qualifikation sind zwingend die vom DFB-Präsidium festgelegten wirtschaftlichen und technisch-organisatorischen Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen. Die nach Abschluss des Zulassungsverfahrens nicht für die dritte Liga qualifizierten Mannschaften der derzeitigen zweigeteilten Regionalliga steigen in die neue dreigeteilte Regionalliga ab.

Unter den 20 gemäß den vorstehenden Regelungen für die dritte Liga der Spielzeit 2008/09 qualifizierten Mannschaften dürfen sich maximal vier zweite Mannschaften von Lizenzvereinen befinden, und zwar vorrangig die beiden bestplatzierten zweite Mannschaften einer jeden Regionalliga-Staffel. Ist in einer der beiden Staffeln der Regionalliga nur eine oder keine zweite Mannschaft qualifiziert, kann der Ausgleich aus der anderen Staffel erfolgen, sofern dort eine dritte bzw. vierte zweite Mannschaft qualifiziert ist.

Qualifikationskriterien für die dreigeteilte Regionalliga

Für die ab der Saison 2008/09 dreigeteilte Regionalliga qualifizieren sich die 19 Mannschaften aus den beiden Staffeln der Regionalliga 2007/08, die sich nicht für die dritte Liga qualifizieren konnten (bei einer Klassenstärke von insgesamt 37 Mannschaften in beiden Regionalliga-Staffeln 2007/08 und 18 für die dritte Liga 2008/09 qualifizierten Mannschaften verbleiben 19 Mannschaften, vorausgesetzt diese erhalten die Zulassung für die dreigeteilte Regionalliga 2008/09).

Aus den neun Oberligen 2007/08 sind jeweils die vier erstplatzierten Mannschaften für die dreigeteilte Regionalliga 2008/09 sportlich qualifiziert mit Ausnahme der beiden Oberligen des NOFV, aus denen sich insgesamt sieben Mannschaften sportlich qualifizieren können. Das sind jeweils drei Erstplatzierte der NOFV-Oberligen Nord und Süd sowie der Sieger der Relegationsspiele der beiden Viertplazierten.

Die betreffenden Vereine müssen neben der sportlichen Qualifikation zwingend die vom DFB-Präsidium festgelegten wirtschaftlichen und technisch-organisatorischen Zulassungsvoraussetzungen erfüllen.

Die Einteilung der drei Regionalliga-Staffeln soll durch das DFB-Präsidium auf Vorschlag des DFB-Spielausschusses nach geographischen bzw. logistischen Gesichtspunkten erfolgen. Dabei soll außerdem eine gleichmäßige Aufteilung der zweiten Mannschaften von Lizenzvereinen angestrebt werden.

Über die sportliche Zusammensetzung der Oberligen wurde noch nicht entschieden. Die Qualifikationskriterien soll der DFB-Vorstand bis zum Bundestag in Mainz 2007 erarbeiten.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Regionalliga Süd Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.